Singlereisen werden immer beliebter – doch was tut wirklich gut?

Singlereisen werden immer beliebter – und sicher nicht nur, weil immer mehr Menschen allein leben. Vielmehr ist der Urlaub ja jene Zeit des Jahres, in der man besonders gerne fröhliche, unbeschwerte Begegnungen hätte – und das ist schlecht möglich, wenn man am Urlaubsort nichts als Familien mit Kindern trifft.

Singlereise selber planen oder Gruppenreise buchen?

Was sollten Singles beachten, um wirklich Freude an einer Singlereise zu haben? Was muss der Single berücksichtigen, wenn er auf eigene Faust bucht, und auf was sollte man bei Single-Pauschalreisen beachten?

Für Singles, die ihren Urlaub selbst planen wollen, empfehlen sich Städtereisen. Es gibt heute neben typischen Familienhotels auch tolle Single-Hotels, die modern und zweckmässig ausgestattet sind. In ihnen findet man in der Regel zahlreiche Kontaktmöglichkeiten, sei es beim Frühstück oder an der Bar. Wer ein bisschen kontaktfreudig ist und Fremdsprachenkenntnisse besitzt, findet beispielsweise in London zahllose Möglichkeiten für Kontakte mit anderen Singles.

Nur, wer sich wohlfühlt, zieht Gewinn aus den Singlereisen

Wer eine typische Singlereise für Gruppen plant, sollte seinen eigenen Neigungen folgen und nur solche Reisen buchen, auf denen er sich voraussichtlich wohlfühlt. Denn je sicherer man sich auf dem Terrain bewegt, umso leichter fällt es, lockere Kontakte einzuheimsen. Dabei ist es gleich, ob es sich um rauschende Strandpartys, Kulturprogramme oder Wanderungen handelt. Wichtig ist alleine, gemeinsame Themen zu haben, weil man dadurch vermeidet „krampfhaft“ Konversation zu machen. Fachleute raten davon ab, auf Singlereisen das Flirten als Selbstzweck zu betreiben – das wirkt verkrampft und aufgesetzt. Wer hingegen locker auf die mitreisenden Singles zugeht, hat nicht nur mehr Spass, sondern lernt „beiläufig“ auch mehr über die Vorstellungen der Anderen.

Wer sind die anderen auf der Singlereise?

Gemeinsame Interessen reichen allerdings noch nicht aus: Der Reiseveranstalter sollte wenigsten grob offenlegen können, nach welchen Kriterien er die Singles für seien Singlereisen auswählt – denn je mehr die äusseren Bedingungen stimmen, umso wahrscheinlicher kommt es zu Begegnungen.

Neben einer ausgewogenen Verteilung der Geschlechter auf den Singlereisen sollte vor allem das Alter stimmen, denn Single kann man mit 18 oder 81 sein. Zwar kennt die Liebe keine Altersgrenzen, aber die meisten Singles fühlen sich wohler, wenn der Altersrahmen bei der Singlereise in etwa passend ist.

Die bekanntesten Veranstalter von Singlereisen

Die Motivation auf Single-Reisen

Wer eine Singlereise bucht, sollte das Reiseziel im Vordergrund sehen: Mit anderen einen wunderschönen und erlebnisreichen Urlaub zu verbringen. Die Hoffnungen auf Flirts und die Erwartungen an intimen oder dauerhaften Begegnungen sollten also in die «zweite Linie» verlegt werden. Es ist besser, am Ende zu sagen: «Ich habe eine tolle Reise gemacht, viele neue Menschen kennenlernt und auch ein halbes Dutzend nette Flirts gehabt», als «ich habe es mit allen Frauen versucht, aber ich bin mit keiner von ihnen so richtig zu pass gekommen.»

Scheuen Sie sich nicht, Fragen an den Veranstalter zu richten

Einen typischen Badeurlaub oder eine Kreuzfahrt zu buchen ist leichter, als sich für die richtige Singlereise zu entscheiden. Denn bei den Singlereisen sind die Erwartungen an die Mitreisenden höher als bei gewöhnlichen Urlaubsreisen. Das gilt selbst dann noch, wenn der Single keine amourösen Absichten hat, denn kaum etwas ist bei Singlereisen frustrierender als die Erkenntnis, eigentlich nicht in die Reisegruppe zu passen, mit der man unterwegs ist.


Die besten Online-Dating-Börsen


Autoren

Karina Seltzner und Sandra Obermann beobachten die Szene seit 2008 und gehören zu den wenigen Online-Dating-Expertinnen in der Schweiz.

▸ So haben wir getestet


Hinterlassen Sie einen Kommentar